15. Mai 2023

Unser neuer Name „Spotlight Pforzheim e. V.“

SPOTLIGHT Pforzheim - Dieses Beitragsbild zeigt das neue Logo der Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung.

Die Aidshilfe Pforzheim e.V. wurde 1985 gegründet. Damals gehörte die Sterbebegleitung zu den Hauptaufgaben der Beratungsstelle. Über die Jahre wurde HIV zu einer gut behandel-baren Infektion. Dank der modernen Medikamente muss kein HIV-positiver Mensch mehr an Aids erkranken, sondern kann gesund bleiben und ist nicht mehr ansteckend.

So hat sich auch die Arbeit in der Aidshilfe verändert. Unsere Beratungsstelle ist mittlerweile Anlaufstelle für alle Fragen zu sexueller Gesundheit. Durch die Ausweitung der Arbeits-bereiche wie sexuelle Bildung, Beratung zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Beratung von Menschen in der Sexarbeit sowie die aktive Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen zum Beispiel zum Thema sexualisierte Gewalt, erschien der Vereinsname nicht mehr zeitgemäß.
Zusätzlich kam hinzu, dass sich Menschen, die nicht aufgrund ihrer HIV-Erkrankung Hilfe bei uns suchten (z.B. Klient*innen unseres Angebots Queer Space oder Aspasia) nicht wohlfühlten zu uns in die Aidshilfe zu Beratung zu kommen. Für sie war nicht verständlich, wie sie mit ihren Themen Unterstützung bei der Aidshilfe bekommen, wenn sie doch nicht HIV-positiv sind, sondern wegen etwas ganz anderem kommen.

„Es war keine leichte Entscheidung. Wir haben bereits vor 3 Jahren mit dem Prozess gemeinsam mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden begonnen“, betont Claudia Jancura, die Leiterin der Beratungsstelle. 

Selbstverständlich bleiben wir nach wie vor die zentrale Anlaufstelle für Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. „Es ist uns wichtig, dass sich HIV-Positive weiterhin gesehen und gehört fühlen, denn viele leiden nach wie vor unter Ausgrenzung und Diskriminierung. Unsere Arbeit ist wichtiger denn je“, so Timur Fuhrmann-Piontek,
1. Vorsitzender. 

Wir möchten durch die Namensänderung verdeutlichen, dass unser Verein das gesamte Spektrum von Sexualität und Gesundheit bedient und wir eine offene Beratungsstelle für alle Menschen sind.

Der Name Spotlight macht für uns deutlich was wir tagtäglich tun – wir widmen uns Themen, die gesellschaftlich eher im Dunkeln liegen, Themen, über die nicht oft und nicht gerne gesprochen wird, aber dennoch wichtig sind.
Auf diese Themen, sei es Sexualität, Geschlecht, HIV oder Sexarbeit, richten wir das Licht, unseren Spot. Wir reden darüber, machen sichtbar, informieren und klären auf. Auch in den Einzelgesprächen richten wir unser Spotlight auf die Ratsuchenden und die Themen, die die jeweilige Person in die Beratung mitbringt. 

In der Beratungsstelle Spotlight Pforzheim e.V. – Fachstelle für sexuelle Gesundheit & Selbstbestimmung in der Goldschmiedeschulstraße 6 arbeiten sechs hauptamtliche Mitarbeitende. Zuständig ist Spotlight für Pforzheim, den Enzkreis sowie den Landkreis Calw.

Skip to content